top of page

Die 3 häufigsten Fehler beim Gehen auf High Heels

Aktualisiert: 7. Aug.

Und wie du sie vermeiden kannst.


Zwei Frauen in Hosen auf High Heels
Nur mit der richtigen Technik ist Laufen auf High Heels elegant und sexy

Auf High Heels laufen kann jeder. Doch oft sieht es irgendwie falsch aus oder einfach nicht elegant und selbstsicher.


High Heels. Allein das Wort klingt nach Stil, Präsenz und einem Hauch Magie. Doch während viele Frauen sie tragen, schaffen es nur wenige, darin wirklich elegant zu laufen. Denn High Heels verzeihen keine schlechten Gewohnheiten.

Hier die gute Nachricht? Richtiges Laufen auf Absätzen ist kein Talent. Jeder kann es lernen. Und mit ein paar gezielten Korrekturen kann jede Frau sich sofort selbstbewusster, eleganter und aufrechter auf Heels bewegen.



Hier sind die 3 häufigsten Fehler mit High Heels – und wie du sie ganz leicht vermeidest:

High Heel Fehler Nr. 1: Der Fuß wird falsch aufgesetzt – und das Bein bleibt gebeugt




Die meisten Frauen setzen beim Gehen auf High Heels den Fuss falsch auf – so dass das vordere Bein leicht gebeugt bleibt. Das wirkt nicht nur unsicher, sondern auch alt und wenig elegant.

So erging es mir auch. Irgendwie konnte ich auf Heels laufen, aber es sah nicht gut aus. Erst als ich meine Bein und Fussstellung korrigierte, sah es elegant aus.

So geht’s :

Strecke das vordere Bein gerade nach vorne aus und setze zuerst mit der Ferse auf – auch bei hohen Absätzen. Strecke dein Bein dabei bewusst und kraftvoll aus, fast wie eine Tänzerin. Das bringt Ruhe in deinen Schritt, verlängert optisch dein Bein und lässt dich anmutig wirken.

Keine Sorge, du siehst nicht aus wie ein Zinnsoldat!



So geht: Beine gerade und mit der Ferse aufsetzen
So geht: Beine gerade und mit der Ferse aufsetzen

💡 Tipp: Beim Auftreten Kraft ins Bein bringen. So läufst du nicht nur stabil und sicher, sondern du bekommst auch eine stärkere und kraftvolle Ausstrahlung.










High Heel Fehler Nr. 2: Der Oberkörper kippt nach vorn


Oft merkt man es gar nicht, wenn beim Gehen der Oberkörper sich leicht nach vorne beugt. Das sieht gehetzt, angespannt und unsicher aus.


Meist passiert dass wenn man insgesamt eine schlechte Haltung hat oder auch sehr unbeweglich ist. Doch auch daran kann man arbeiten. Manchmal passiert es auch wenn man es eilig hat. Also, Vorsicht wenn du es eilig hast. Du kommst so auch nicht schneller Voran! Es sieht nur unschön aus. Ziehe dann lieber andere Schuhe an.



So geht’s:

Stelle dich mit dem Rücken etwa einen kleinen Schritt von einer Wand auf. Jetzt lasse dich wie ein Brett an die Wand fallen. Brust raus, Schultern einfach fallen lassen und Bauch einziehen. Bleib einwenig so stehen und fühle dich in die Position hinein. Wenn du dich sicher fühlst, stell dich ohne Halt auf. Du solltest jetzt in der richtigen Position stehen!


So gehts: Oberkörper gerade aufrichten
So gehts: Oberkörper gerade aufrichten

💡 Tipp: Das gerade Stehen erst ohne Schuhe und dann mit deinen Heels üben. So bekommst immer - egal was du an deinen Füssen trägst, eine schöne und entspannte Haltung.
















High Heel Fehler Nr. 3: Die Schultern hängen nach vorne.


Vielleicht kennst du es: Die Schultern sinken leicht nach vorne, der Brustkorb sackt ein – und die Arme hängen und bewegen sich unkoordiniert vor dem Körper. Das wirkt schnell fahrig, hektisch oder schwach.


Immer musste auf meine Schulterhaltung aufpassen. Mit meiner Methode kann ich sie endlich locker hängen lassen und habe immer eine schöne Haltung.

So geht’s :

Strecke deine Brust raus und lasse deine Schulter fallen. Lass deine Arme locker im Tackt deiner Schritte "mitgehen". Diese Ausgleichbewegung ist für das Gleichgewicht wichtig, aber auch für eine harmonische Ausstrahlung.

Vielleicht kannst du dich an den Film 'Forrest Gump' erinnern. Forrest hielt beim Gehen die Arme fest an seinem Körper und sah dadurch sofort seltsam aus.

Trainerin zeigt wie man die Schultern nach hinten stellt
So gehts: Arme leicht nach aussen drehen

💡 Tipp: Zum Üben kannst du auch einen Stock hinter deinen angewinkelten Armen halten. So hast du automatisch die Brust raus und die Schultern hinten!

















✨ Fazit: Auf High Heels laufen ist kein Zufall – es besteht aus der richtigen Technik, Kraft und Beweglichkeit


Eleganz beginnt nicht bei der Absatzhöhe, sondern bei der Haltung, dem Bewusstsein und der Kontrolle über deinen Körper. Wenn du diese drei häufigen Fehler vermeidest, wirst du nicht nur schöner laufen – du wirst dich auch kraftvoller, schöner und weiblicher fühlen.


Denn jeder Schritt ist ein Statement.

Und du entscheidest, was es sagt.




👠 Bereit, deinen Auftritt zu meistern?


Wenn du das Gehen auf High Heels nicht nur irgendwie überstehen, sondern elegant, sicher und selbstbewusst auftreten willst – dann ist mein High Heels Online-Training genau das Richtige für dich.


🔸 Lerne Schritt für Schritt die richtige Technik

🔸 Trainiere Haltung, Beweglichkeit und Körperspannung

🔸 In deinem Tempo, bequem von zu Hause aus


Du musst nicht warten, bis du dich sicher fühlst – fang einfach an.

Kommentare


bottom of page