Overdressed!
- Coco von Sanders

- 6. Aug.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Okt.
Eine Frage von zu wenig Selbstvertrauen!?

Vor kurzem ging ich am Abend in ein schickes Restaurant - und alle starrten mich an. Oh je, war mein erster Gedanke - ich bin Overdressed!
So geht es mir oft, ob bei irgendwelchen geschäftlichen Veranstaltungen oder privaten Feiern, bei Vorträgen oder einfach nur beim Pöstelen - beim ausgiebigen Shopping - meist habe ich das Gefühl, Overdressed zu sein. Und eine leise Stimme in mir sagt: Ich sollte mich mehr anpassen, um nicht so aufzufallen. Das ist mein kleines und kindliches ICH von früher. Als man noch als kleines braves Mädchen erzogen wurde und nicht auffallen sollte. Sei still und brav - dann wird alles gut. So flüstert sie noch manchmal.
Keine Kompromisse bedeutet auch, aus der Reihe zu tanzen.
Ich pfeife drauf! Das hat allerdings sehr lange gedauert. Dann beschloss ich, ich mache nur noch das, was ich wirklich will und wovon ich wirklich überzeugt bin. Keine Kompromisse mehr. Nur noch 100%, egal bei wobei!
Dazu gehörten auch mein Outfit, mein Styling und natürlich auch die Schuhe. Ich bin mit meinen 1.80 cm kaum zu übersehen. Deshalb mussten meine Schuhe immer so flach wie möglich sein. Früher.
Heute sind meine höchsten Schuhe 12 cm - allerdings nur zum Ausgehen - dann bin ich 1.92 cm gross. Im Business bin ich meist mit 8 cm unterwegs.
Ich bekomme trotz meiner Grösse unheimlich viele Komplimente von Frauen! Sie finden High Heels toll, meinen aber auch, dass das nichts für sie sei - weil sie zu gross, zu alt, zu unbeweglich, zu ... und überhaupt nicht zu ihnen passen würden. Sie wollen eigentlich nicht auffallen! Dabei würden sie es so gerne.
Wie schade, dass sie sich nicht trauen!
Gross bin ich sowieso - mit oder ohne Heels - also dann lieber mit High Heels.
Heutzutage steht man zwischen Sneakers- und Birkenstock-Trägerinnen mit High Heels auffällig im Mittelpunkt - und fühlt sich oft Overdressed. Aber ist es nicht eher so, dass die Anderen Underdressed sind?
Ich habe dazu einen tollen Artikel der Züricher Stylistin Ingrid Angehrn gelesen. Hier ein Auszug daraus:
Warum sich selbstbewusste Frauen nicht overdressed fühlen.
Overdressed
Während andere sich fragen "Bin ich zu schick für den Supermarkt?", ziehen sie einfach das an, was ihnen gefällt. Und das hat einen guten Grund: Sie haben verstanden, dass Kleidung weit mehr ist als nur Stoff. Ihre zweite Haut. Ihre Ritterrüstung und ihre Spielwiese. ❤️
Die unsichtbare Macht deiner Kleidung
Stell dir vor, du triffst auf Coco Chanel in ihrem berühmten Tweed-Kostüm. Oder auf Audrey Hepburn in ihrem kleinen Schwarzen. Denkst du, diese Frauen haben sich je gefragt, ob sie "zu viel" sind? Niemals!
Die Wahrheit über "overdressed"
Hier ist ein kleines Geheimnis: "Overdressed" ist oft nur ein anderes Wort für "Ich traue mich nicht". Es ist eine Ausrede, die uns klein hält und davon abhält, unsere schönsten Teile zu tragen. Weil uns die Gesellschaft jahrzehntelang eingebläut hat, dass gute Mädchen sich anpassen und nicht auffallen. Dass sie anderen den Vortritt lassen. 😕
Das mag auch nett und angebracht sein, wenn sich jemand grosse Mühe gegeben hat, dich einzuladen. Zur Hochzeit zum Beispiel. Dann möchten wir für diejenige zu einem schönen Fest beitragen und halten uns an Dresscode und Farbwünsche. Das ist nur anständig. 99% des Lebens (zumindest meines Lebens) spielen sich aber abseits solcher Events ab und ich habe totale Narrenfreiheit, was ich gerade tragen mag.
Warum nicht in der Glitzerhose in den Supermarkt? Das mag jetzt wild klingen, aber genau das habe ich neulich getan (Glitzerrock). 🤯 Und wer hat geguckt? Gestarrt? Getuschelt? Niemand.
Mit Glitzerrock in den Supermarkt zu gehen würde in meiner kleinen Stadt (Küssnacht) sicher auffallen und viele Blicke auf sich ziehen. Na und!
Selbstvertrauen kommt von Trauen!
Aus der Masse herauszutreten braucht Selbstvertrauen - oder falls es noch fehlt: MUT. Es ist ein Schritt aus deiner Komfortzone. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, da fängt das persönliche Wachstum an und mein Leben wurde dadurch interessanter, erfolgreicher und lebendiger.



Kommentare