Die Proteinaufnahme ist gerade für uns Frauen so wichtig um gesund, vital und jung zu bleiben.
Warum sind die Proteine so wichtig?
Es gibt 21 Proteinbausteine genannt Aminosäuren, die in unterschiedlicher Zusammensetzung für den Erhalt benötigt werden.
Es gibt drei wichtige Makronährstoffe für uns Menschen: Kohlenhydrate, Fett und Proteine. Fett und Kohlenhydrate kann der Körper speichern, aber Proteine nicht. Es ist der Baustoff - ohne ihn geht nichts!
Proteine werden benötigt für:
+ den Aufbau und Erhalt der Muskeln: wichtig für Kraft, Energie, Haltung, Jugend und Gesundheit
+ Reparatur und Erneuerung aller Zellen: für den Erhalt der Gesundheit
+ Funktion der Organe
+ Blut besteht zu einem grossen Teil aus Proteine
+ Produktion der Hormone - besonders in den Wechseljahren!
+ Erhalt des Immunsystem
+ Stabilität und Erhalt der Knochen
+ und natürlich sichtbar, der Haut, Haare und des Bindegewebes
Warum brauchen gerade Frauen MEHR Proteine?
Als Frau verliert man durch die monatliche Blutung und Geburt der Kinder besonders viel Blut und damit auch Proteine. Dazu kommen Schwangerschaft und die besondere hormonelle Schwankungen bei Frauen. Ohne genügend Proteine, produzieren wir auch nicht genügend Hormone um seelisch ausgeglichen und körperlich gesund zu bleiben.
Dazu kommt dass Frauen sich eher proteinarm ernähren und im Laufe ihres Lebens auch oft viele einseitige und kalorienreduzierte Diäten durch geführt haben.
Alle Proteine sind Lebenswichtig!
So kommt es, dass irgendwann einfach nicht mehr genügend Protein da ist - und man an Kraft, Energie, Ausstrahlung und an Muskelmasse verliert und dafür immer mehr Fett ansetzt - ohne dass man mehr isst. Das sind dann der Beginn der Wechseljahre.
Wie viel Protein?
Ich empfehle zu Beginn mit 3 g/ pro KG Körpergewicht zu beginnen - für einen Monat. Dann schaut man was wie man sich damit fühlt. Sind alle Zellen aufgefüllt? Fühle ich mich wohl? Ggf. erhöhen oder reduzieren. Unter 2 Gramm würde ich nicht gehen.
Du brauchst mehr Proteine bei Stress, Sport, Gewichtsreduktion, Schlafstörungen, Krankheit, Wechseljahre, Depression, schlechter Ernährung und nach vielen Diäten.
Probiere es aus! Du wirst den Unterschied spüren und sehen! Verlasse dich auf dein Gefühl. Kein Mensch ist wie der andere und im Laufe unseres Lebens verändern wir uns.
Gibt es Nebenwirkungen der erhöhten Proteinaufnahme?
Negative Nebenwirkungen gibt es für gesunde Menschen keine.
Es ist auch nicht so, dass man durch Proteine mehr Muskeln bekommt - sondern es hilft Muskulatur zu erhalten und bei Training diese aufzubauen. Die Befürchtung gleich wie ein Bodybuilder auszusehen ist völlig unbegründet - auch mit Training!
Du wirst du die erhöhte Proteinaufnahme weniger Hunger haben und schneller satt werden. Auch wirst du mehr Durst haben und dem bitte ich dich auch nachzukommen! Trinken ist für alle Prozesse deines Körpers absolut wichtig!
Ansonsten erwarten dich schöne Veränderungen deines Körper die du sehen und spüren kannst!
💬 Wie hast du dich bisher ernährt? Welche Erfahrungen hast du mit der erhöhten Proteinaufnahme gemacht?
Comments